Das Potenzial des aktiven Verkaufens bleibt oft ungenutzt und der Kunde gerät in den Hintergrund. Einzelhandelskaufleute handeln mit den unterschiedlichsten Waren in kleinen Mengen, die sie an KonsumentInnen verkaufen. Warenpräsentation: So können Sie mehr Umsatz erzielen. Sprich alle Sinne an. Verkaufsförderung und Warenpräsentation Verkaufskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung Verkaufspraktikum Freigegenstände und unverbindliche Übungen: Bewegung und Sport Lebende Fremdsprache Englisch Religionsunterricht (katholisch, für alle offen) Direktor: Peter Fischer Direktor-Stellvertreterin: Eva Wiedemann Sekretariat: Gabriela Fenz In diesem Heft geht es um Werbung und Verkaufsförderung. Einzelhandel Seite 2 Stand 1. Nutze Displays für Videos, biete Tablets mit Beratungsfunktionen an oder mach deine Warenpräsentation bereit für Instagram. Verkaufsraumgestaltung • … Nutze Displays für Videos, biete Tablets mit Beratungsfunktionen an oder mach deine Warenpräsentation bereit für Instagram. Sei kreativ bei der Gestaltung, aber passe die Präsentation deines Sortiments stets dem Image deines Unternehmens an. Prüfungsfragen und Übungen zum Lernfeld 1 Bereich: Verkäufer, Einzelhandelskauffrau oder kaufmännischer Ausbildungsberuf Kurze & knappe Zusammenfassung des Themas. Um dies zu schaffen, benötigt man Wissen, Erfahrung und jede Menge Tipps. Warenaufbereitung• Verpackung     • Die Ware wird in Kartons, per Hängeversand, auf Paletten oder in Containern angeliefert. Ihre Marke wird inszeniert und die Wahrnehmung der Verbraucher dadurch gestärkt. 08.02.2007 Grundsätze von Warenpräsentation und Platzierung 22.02.2007 Außengestaltung der Verkaufsstelle: Fassade und Schaufenster 01.03.2006 Innengestaltung der Geschäftsräume: Fußboden, Wand- und Deckenges-taltung, Licht 15.03.2007 Das Gesamtkonzept – Visual Merchandising 22.03.2007 Platzierung im Verkaufsraum Der durchschnittliche Umsatz je Kunde ist für jedes Einzelhandelsgeschäft ein wichtiger Maßstab. • Bei der Sortimentsplatzierung ist auch auf den Bewegungsrhythmus der Kunden zu achten. Zahlreiche Informationen werden in der Wiki als PDF zur Verfügung gestellt. Zum Ersten geht es um das Geschäft und die Wahrnehmung … Von weiß über gelb, orange, rot, blau, grün zu braun und schwarz. 76809) ... und ungebundene Übungen) gehalten und nach Themenbereichen geordnet. • Verkaufsstarke Flächen sind die Wände und alle rechten Seiten, da sich der Kunde gerne "an der Wand entlang" bewegt und rechts orientiert ist.• Flächenverteilung     • Zu Beginn einer Wegeplanung werden architektonische Gegebenheiten berücksichtigt, wie Fahrstühle, Rolltreppen, Säulen, Ein- und       Ausgänge. Verkaufsraumgestaltung - Warenpräsentation - Visual Merchandising, Verkaufsraumgestaltung - Warenpräsentation - Visual Merchandising.pdf. Wichtig ist, dass die Musik zu deinem Store-Konzept passt. Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (Europa-Nr. Außergewöhnliche Belastungen gemäß § 33, § 33 a und § 33 b EStG *Übungen und Hausaufgabenbesprechnung: 13/11/2020: Rebecca Kluge-Steiner: K SO 21 Büromanagement K WI 22 Büromanagement K SO 22 Büromanagement K SO 21 Einzelhandel K SO 21 SpoFi K SO 22 SpoFi: 08:45: 14:15: 9: Wirtschaft- und Sozialkunde: Online-Unterricht Warenpräsentation im Einzelhandel Eine einladende Warenpräsentation im Einzelhandel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Produkten. Der 1. Dahinter verbirgt sich die Annahme: „Fühlt sich der Kunde im Laden wohl, wird er auch etwas kaufen“. Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Laut Wikipedia ist dies. 76809) ... und ungebundene Übungen) gehalten und nach Themenbereichen geordnet. Die preisgünstigsten Produkte unten, die teuersten       Produkte oben.• Sauberkeit und Ordnung     • Dieser Anspruch ist die Grundvoraussetzung für jede Präsentation und fordert das Verkaufspersonal zu jeder Zeit. Das Verkaufs- ... Er ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel und betreibt eine Die Art der Warenpräsentation prägt das eigene Image. Wenn du die Regale einfach nur vollstopfst, wirkt dein Geschäft unübersichtlich und Kunden sind überfordert. Für Auszubildende im Einzelhandel sind der Kundenkontakt und die Warenvorlage ein wichtiges Element der täglichen Arbeit. Die Prüfungsaufgaben werden in ungebundener Form gestellt, die du schriftlich mit eigenen Worten löst. Diese wirken beim Kauf beruhigend. So sind Sie optimal auf eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Einzelhandel vorbereitet. Er weiß, hier findet er die Produkte einer bestimmten Marke. Vermeide etwaige Barrieren (zum Beispiel beim Bezahlen). Microsoft Word Dokument 4.5 MB. Warenpräsentation Das letzte Kapitel im Themengebiet Marketing, Verkauf und Warenpräsentation befasst sich mit dem Raum des Verkaufens, also dem Geschäft. Dabei erkundigen Sie sich nach den Wünschen der KundInnen und informieren über bestimmte Eigenschaften eines Artikels. 08.02.2007 Grundsätze von Warenpräsentation und Platzierung 22.02.2007 Außengestaltung der Verkaufsstelle: Fassade und Schaufenster 01.03.2006 Innengestaltung der Geschäftsräume: Fußboden, Wand- und Deckenges-taltung, Licht 15.03.2007 Das Gesamtkonzept – Visual Merchandising 22.03.2007 Platzierung im Verkaufsraum Waren beschaffen. Große Modehäuser und Smartphone-Hersteller zeigen, wie’s geht. Das Ambiente und damit die Präsentation der Waren spielen eine große Rolle, wenn es um eine optimale Verkaufsförderung geht. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen bei der Gestaltung eines Supermarktes nach einem bestimmten System vorgehen. Zum Ersten geht es um das Geschäft und die Wahrnehmung … Deine Warenpräsentation ist optimal, die Verkaufsatmosphäre ist ansprechend und deine Kunden verbringen ausreichend Zeit in deinem Shop. Verkaufsraumgestaltung• Flächenwertigkeit     • Als verkaufsschwächere Zone wird der Mittelraum bezeichnet. Für den Abschluss der Kaufleute im Einzelhandel wird keine Zwischenprüfung mehr angeboten, sondern die Abschlussprüfung wird nunmehr auf zwei Prüfungsteile gestreckt. Welche Bedeutung haben Farbgestaltung und Beleuchtung für das Kaufverhalten? Top Prüfung Kauffrau/-mann im Einzelhandel - 5 Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. 40 ... - Beschaffungslogistik - Einkaufsplanung - Bestellverfahren - Kooperation im Einzelhandel - übergreifende Übungen. Online können Kunden nur mit den Augen shoppen. Passe deshalb jedes Regal, jedes Licht, die Wandfarben und das Sortiment an den jeweiligen Standort und Produkt im Laden an. Zur Unterstützung ihrer betrieblichen Praxis sollen die theoretischen Grundlagen in Übungen umgesetzt und vertiefend analysiert werden. Für den Abschluss der Kaufleute im Einzelhandel wird keine Zwischenprüfung mehr angeboten, sondern die Abschlussprüfung wird nunmehr auf zwei Prüfungsteile gestreckt. Auf diese Weise bleiben Kunden länger, im Idealfall bis zum Kaufabschluss, in deinem Geschäft. STUNDENTAFEL FÜR DEN LEHRBERUF EINZELHANDEL Gesamtstundenanzahl: 3 Schulstufen zu insgesamt 1 080 - 1 260 Unterrichtsstunden (ohne Religionsunterricht), davon in der ersten, zweiten und dritten Schulstufe mindestens je 320 Gute Beispiele: Entspannende Meditationsmusik im Ayurveda-Shop oder volle Hip-Hop-Beats im Skaterladen. Durch Kontraste in der Beleuchtung und der … Die Prüfung beinhaltet den Prüfungsbereich Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Warenpräsentation 38 Wirkung des Shops 58 4 Werbung und ... und 13 aneignen und in Übungen zu Werbung und Verkaufsförderung einbeziehen. Weniger intensive Beleuchtung entspannt. Darüber hinaus ist der Blick auf fremde Gestaltungen, durch die sich jeder Anregungen holen kann, durchaus erlaubt. ... die Argumentation die Kundenaktivierung die Kontaktaufnahme die Bedarfsermittlung der Vertrauensauslöser die Warenpräsentation drei offene Fragen ( das Preisgespräch das Feedback die Begrüßung ( ... Sie haben uns dabei wichtige Tipps für ein gutes Verkaufsgespräch gegeben. Technologie wirkt auch im Einzelhandel verkaufsfördernd. Passe dein Angebot entsprechend an deine Zielgruppe an. Der letzte Eindruck verkauft Jetzt musst du sie nur noch zum Kauf bewegen. Weiters unterstützen Sie unsere Lernkarten und Übungen bei der Prüfungsvorbereitung. Geschäftsprozesse im Einzelhandel . Inhalt Einzelhandel. Passende Lösungen bietet zum Beispiel ready2order in seinem breiten Sortiment an. Sie setzen ihre Waren nicht nur im Marketing, sondern auch am POS (Point-of-Sale) gekonnt in Szene. 3.4. Setze auf einen Mix aus Image und Verkaufsförderung. Inhalte: Grundlagen: Sortiment des Einzelhandels Allgemeine Warenkunde Spezialisierte Warenkunde: Visual Merchandising Aktiv verkaufen Übungen zur Warenpräsentation Grundsätzlich gilt: Weniger Ladenhüter, mehr ausgewählte Produkte! Was wollen Kunden? Ladengestaltung beginnt bereits vor dem Geschäft, mit hochwertigen Schaufenster-Dekorationen und individuellen Produktpräsentationen. Der Erfolg im Einzelhandel hängt immer mehr vom sogenannten Visual Merchandising ab. Sind die Waren ansprechend im Handel inszeniert, führt das zum einen häufiger zu spontanen Impulskäufen beim Konsumenten. Es ist wohl der Klassiker unter allen Kennzahlen für den Einzelhandel und die Frage „warum benötigt man Kennzahlen“ wird ab sofort wohl beantwortet sein. Die gängigsten Formen der Platzierung sind: Passe deshalb jedes Regal, jedes Licht, die Wandfarben und das Sortiment an den jeweiligen Standort und Produkt im Laden an. Nutze dieses Wissen, um den Umsatz mit preiswerten Artikeln anzukurbeln. Musik kann beim Einkauf spezifische Emotionen auslösen. Eine ansprechende Warenpräsentation im Einzelhandel führt oft zu Impulskäufen von Ihrem Produkt. Der erste Teil der Abschlussprüfung findet am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und deckt die Prüfungsbereiche „Verkauf und Werbemaßnahmen“ (schriftlich, 90 Minuten), „Warenwirtschaft und Kalk… Verkäufer*innen im Fach- und Einzelhandel sind oft stark darauf fokussiert, eine gute Warenpräsentation oder Preisauszeichnung zu gewährleisten. Grundsätze der Warenpräsentation und. Grundsätze der Warenpräsentation und. Künftig sind also jederzeit alle Arten von Sonderaktionen erlaubt. Gute Beispiele: Entspannende Meditationsmusik im Ayurveda-Shop oder volle Hip-Hop-Beats im Skaterladen. Dauer: 13 Wochen (500 UE) plus 4 Wochen Praktikum. Farben spielen bei der Warenpräsentation eine große Rolle. Ladengestaltung: Einkaufen ist für viele Kunden ein hoch emotionales Erlebnis. Franchise-Läden bieten nur eine Marke an, sehen weltweit gleich aus       und erwecken den Eindruck von Filialunternehmen. Folgende Grundsätze gilt es deshalb zu beachten: Präsentiere deine Waren optimal. Verkaufsraumgestaltung• Focuspunkte     • Auf langen Gängen sollte nach maximal 10 Metern ein neuer Anziehungs-bzw. Aber auch die zur Verfügung stehende Innenfläche im Geschäft und am Point-of-Sale sollte bestmöglich ausgenutzt werden und das Leistungsspektrum zeigen. mungen in der Berufsausbildung im Einzelhandel im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzel-handel vom 24. Lass deine Kunden fühlen, riechen, schmecken oder hören. März 2009. Download. Dann werden die Hauptlaufzonen, der Kassenbereich und eventuell notwendige Nebenräume festgelegt.• Sortimentsverteilung     • Durch die Verbundplatzierung wird der Kunde auch erinnert, notwendige Ergänzungsprodukte mitzunehmen, z. Der letzte Eindruck verkauft Das Potenzial des aktiven Verkaufens bleibt oft ungenutzt und der Kunde gerät in den Hintergrund. A. Warensortiment und Warenpräsentation 4 B. Warenpräsentation und Werbemaßnahmen 8 C. Verkaufen von Waren 1 13 D. Verkaufen von Waren 2 17 E. Servicebereich Kasse 1 22 F. Servicebereich Kasse 2 27 G. Information und Kommunikation 29 II. Microsoft Word Dokument 4.4 MB. die Warenträgereinheit sehr unruhig.• Größen     • Im Textilbereich und im Schuhbereich wird oft eine Größensortierung angewandt.• Preislagen     • Die Sortierung nach Modellen bietet dem Kunden ein ruhiges, übersichtliches Bild und kommt seinem schnellen Orientierungsbedürfnis        entgegen. Nicht vergessen: GEMA-Gebühren bezahlen! Lesezeit: 3 Minuten Die Anordnung der Ware in einem Supermarkt hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Umsatz, da Verbraucher bestimmte Verhaltensgewohnheiten haben. Deine erzielten Punkte gehen mit einer Gewichtung von 25 Prozent in deine Abschlussnote ein. Einzelhandel Seite 2 Stand 1. 29. Insbesondere wurde das Verbot der Sonderveranstaltungen im Einzelhandel ersatzlos gestrichen. Werbung im Einzelhandel: Gesetzliche Grundlagen 12 Gesetzliche Grundlagen Das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist am 8.7.2004 in Kraft getreten. Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Was fordert der Markt? Warenpräsentation: So können Sie mehr Umsatz erzielen. Sept. 2015 1. Sinn und Zweck dieser Reihe ist es, Dir die Möglichkeit zu geben, besonders günstig geprüfte Übungsaufgaben für Deine Prüfungsvorbereitung zu kaufen. Das Ambiente und damit die Präsentation der Waren spielen eine große Rolle, wenn es um eine optimale Verkaufsförderung geht. Darüber hinaus ist der Blick auf fremde Gestaltungen, durch die sich jeder Anregungen holen kann, durchaus erlaubt. Hängen die Farben       durcheinander, wirkt die Wand-bzw. Licht schafft eine entspannte Atmosphäre. Der größte Fehler, der bei der Ladengestaltung im Einzelhandel gemacht wird, ist: Die Ladenausstattung wird nur nach optisch-visuellen Aspekte ausgewählt. Durch Kontraste in der Beleuchtung und der … Der Prüfungsbereich Teil 2 beinhaltet Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Kauffrau/mann im Einzelhandel Pro Versuch stehen Dir jeweils 10 Fragen bevor. Die maximale Punktevergabe liegt bei 100 Punkten. Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (Europa-Nr. : 74704) Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Teil 1 (Europa-Nr. Inga und Mark führen ein Unternehmen DI Ursula Schütze ist als Shop-Consultant bei umdasch Store Makers Leibnitz GmbH in der Planung und Konzeption von Geschäften im österreichischen und internationalen Lebensmittel-Einzelhandel engagiert.Dabei reicht ihr Job von der Grundkonzeption bis zur Neugestaltung der gesamten Ladeneinrichtung und Warenpräsentation. Der Erfolg im Einzelhandel hängt immer mehr vom sogenannten Visual Merchandising ab. Waren beschaffen. Einzelhandel / Kauffrau im Einzelhandel“ Prüfungsfragen anmelden. 40 ... - Beschaffungslogistik - Einkaufsplanung - Bestellverfahren - Kooperation im Einzelhandel - übergreifende Übungen. Einzelhandel Übungen adaptierbar.doc. Du hast noch weitere Erfahrungen im Bereich der Ladengestaltung und Warenpräsentation im Einzelhandel gesammelt? Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen bei der Gestaltung eines Supermarktes nach einem bestimmten System vorgehen. Du bekommst ungebundene Aufgabenstellungen, die du innerhalb 105 Minuten bearbeitetest. MTN_Transkriptionen_Einzelhandel_Letztfa. Klicke auf den Button „Prüfung jetzt starten“ um mit den Übungen und Prüfungsfragen zu beginnen! Am Bild sehen wir die Expertin bei einem Vortrag auf der … Im Hinblick auf die Verteilung der Warenträger in einem Geschäftsraum, kann der Einzelhändler zwischen mehreren Möglichkeiten wählen, um für eine optimale Präsentation und den Kundenlauf zu sorgen. Um dies zu realisieren bedarf es mehr, als ein persönliches Gespräch und freundliches Auftreten. Mit gutem POS-Marketing gelingt es nicht nur Ne… Holzer Stofftelegramme Baden-Württemberg – Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Verkäufer/-in Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 Lösungen 2. Ermutige Kunden einfach zum Posten, indem du kreative Hashtags auf Displays platzierst. Technologie wirkt auch im Einzelhandel verkaufsfördernd. Die Prüfungstermine für kaufmännische Ausbildungsberufe sind von der Industrie- und Handelskammer bundeseinheitlich geregelt. Inhalte: Grundlagen: Sortiment des Einzelhandels Allgemeine Warenkunde Spezialisierte Warenkunde: Visual Merchandising Aktiv verkaufen Übungen zur Warenpräsentation Während die Abschlussprüfungfür Verkäufer und Verkäuferinnen in unveränderter Form abgenommen wird, wird die Abschlussprüfung für Kaufleute im Einzelhandel künftig als gestreckte Prüfung erfolgen. Du erhältst mehr als 260 Übungsaufgaben mit Lösungen zu allen Fächern der 1. Dieses Buch ist eine optimale Aufgabensammlung für deine Prüfungsvorbereitung. Dann teile diese doch mit anderen Unternehmern in den Kommentaren. Die Fragen sind - wie bei der schriftlichen Prüfung - in programmierter und in offener Form gestellt. Microsoft Word Dokument 194.4 KB. Quiz – Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel – Hier finden Sie die Quizfragen und Wissenstests zum Thema Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel, Lernfeld 1 mit der Unterkategorie 1-2: Fragen zu Güterarten, Sachgüter, Dienstleistungen, zum ökonomischen Prinzip (Maximalprinzip und Minimalprinzip) sowie zu den Bereichen der Wertschöpfungskette. Oder bist im Bereich Ladengestaltung in einem Geschäft tätig? Der größte Fehler, der bei der Ladengestaltung im Einzelhandel gemacht wird, ist: Die Ladenausstattung wird nur nach optisch-visuellen Aspekte ausgewählt. Eine besondere Schaufensterdekoration lockt die Kunden in das Geschäft. Wir helfen dir dabei herauszufinden, was Kunden wollen, welche Tricks es bei der Ladengestaltung gibt und wie du dich im stationäre Einzelhandel gegenüber dem wachsenden Online-Handel am besten profilieren kannst. Lesezeit: 3 Minuten Die Anordnung der Ware in einem Supermarkt hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Umsatz, da Verbraucher bestimmte Verhaltensgewohnheiten haben. Lösungen Schwerpunkt Einzelhandel – Arbeitsheft Lernfeld 1 5 1.3 Aufgaben des Einzelhandels werden erkannt Sie sollen im folgenden Text die Aufgaben (Funktionen) des Einzelhandels erkennen und die entspre - ch enden Textzeilen der jeweiligen Funktion zuordnen. Helles Licht aktiviert. Überlege, wen du anlocken willst und welche Artikel dort am besten präsentiert werden. DI Ursula Schütze ist als Shop-Consultant bei umdasch Store Makers Leibnitz GmbH in der Planung und Konzeption von Geschäften im österreichischen und internationalen Lebensmittel-Einzelhandel engagiert.Dabei reicht ihr Job von der Grundkonzeption bis zur Neugestaltung der gesamten Ladeneinrichtung und Warenpräsentation.